Teamentwicklung

Supervision

Arbeitsklima verbessern und Mitarbeitermotivation stärken

In jedem Team gibt es Herausforderungen, Spannungen, Konflikte und Unsicherheiten – häufig sind sie unbewusst oder werden nicht offen ausgesprochen. Supervision unterstützt dich und dein Team, diese zu reflektieren, zu klären und zu bearbeiten und trägt damit zu einem lösungsförderlichen Teamentwicklungsprozess bei. Die Fähigkeit, einander zuzuhören, sich wertschätzend zu begegnen und gegenseitige Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken und wahrzunehmen wird gefördert.

Methoden

Der Einsatz vielfältiger und kreativer Interventionstechniken sind Teil meiner Supervision.

Basismethoden:

  • Teamdiagnose und Auswertung mit Profile Dynamics®
  • Systemische Aufstellungen
  • Strukturierte Fallbesprechungen
  • Konflikte Klärungshilfe Kompass
  • Werte- und Entwicklungsquadrat
  • Rollenklärung (Belbin)

In meiner Arbeit als Supervisoren sehe ich mich als Entlasterin, Entzerrerin und Ermöglicherin. Wir klären gemeinsam kritische Situationen und Konstellationen im beruflichen Alltag: Probleme mit Rollen, Konflikte mit Kolleg*innen und Knackpunkte in Veränderungsprozessen.

Warum Supervision?

Supervision als ein Instrument der Qualitätssicherung reflektiert Konflikte und Fragestellungen in beruflichen Zusammenhängen und gibt fachliche Unterstützung in der Arbeit. Sie dient der Optimierung der beruflichen Arbeit, unterstützt die Klärung der beruflichen Rolle, verbessert die Kommunikation und den Umgang mit Konflikten, erweitert soziale Handlungskompetenzen, initiiert Veränderungsprozesse und regt an zu kreativen Problemlösungen, ohne selbst Lösungen vorzugeben.

Supervision führt zu Autonomie, Selbsterkenntnis, zur Entdeckung vorhandener beruflicher und persönlicher Kompetenzen und zur Entwicklung selbstwirksam erreichbarer Ziele. Supervision zielt ab auf Entlastung und Unterstützung bei den beruflichen Aufgaben und fördert Teamkultur und Teamkompetenz.